Rückblick

„Die zweite Stufe“ – Wenge feiert Buchpremiere

„Die zweite Stufe“ – Wenge feiert Buchpremiere

Die monatlichen Literaturabende in Haus Wenge sind ein fester Bestandteil des Jahresprogramms. Das gute Verhältnis, dass der Wenge-Verein zu den Literaten, den Literaturnetzwerken und auch zu Dortmunder Verlagen pflegt, führte jetzt zu einer ganz besonderen Lesung vor ausverkauftem Haus.

Matthias Hüppe, im Wengeverein verantwortlich für das Thema „Literatur“, war hocherfreut und auch ein wenig stolz, dass sich Autorin Monika von Bothmer, sowie Elke Neumann und Georg Nies vom Dortmunder OCM Verlag, gerade Haus Wenge als Ort für die Premierenlesung des neu erschienenen Romans „Die zweite Stufe“ gewünscht hatten. Es war nach „Lehm an meinen Schuhen“ bereits die zweite Lesung der Autorin in Haus Wenge.

Monika von Bothmer, Jahrgang 1957, studierte Agrarwissenschaften und Sozialpädagogik und arbeitete anschließend in unterschiedlichen sozialen Bereichen, unter anderem in den Bereichen Kinderschutz, Hilfen zur Erziehung und Beratung. Die Autorin lebt auf dem Haarstrang in Westfalen.In präziser Sprache zeichnet Monika von Bothmer in ihrem neuen Buch das Portrait einer jungen Frau, die zwischen Wut und Sehnsucht nach Liebe schwankt. Durch ihre Beziehung zu Mika und die Verbindung zu ihrem Großvater beginnt sie, die Schatten ihrer Vergangenheit zu verstehen.

Den Abschluss des Abends bildete eine kleine Premierenfeier mit vielen Gesprächen und einem guten Glas Wein. Mit dabei auch die Künstlerin Sabine Leven, die für das neue Buch das Cover entworfen hat.